Pascal Maîtres Baobab Photography Vienna

Baobabs in der Dämmerung, Madagaskar, Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“, NHM Wien, Pascal Maître

Baobabs at dusk, Madagascar, Exhibition NHM Vienna, Pascal Maître

Due to a lucky coincidence I have some spare time before I have my next appointment in Vienna. In search for a new baobab story I land in front of the impressive building of the Natural History Museum (NHM). There, the exhibition “Baobab – the Magic Tree” takes place until June 3rd, 2018. More than 40 of Pascal Maître’s baobab photographs are on show. The nature photographer took over 27 trips to Madagascar to get images of the most unusual trees on the island.

Blick in die Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“ mit Fotografien von Pascal Maître im NHM, Wien

A glimpse at the exhibition, baobab photography of Pascal Maître at NHM, Vienna

Before I get to enjoy the beauty of the trees in the photographs I have to work my way up the lavishly decorated staircases to the top floor. My effort pays off as a fantastic exhibition space opens up in front of me. Immediately, an almost wall-filling, atmospheric landscape shot with baobabs in the sunset attracts my attention. I am drawn to the picture and marvel at it for several minutes. The vibrancy of the photograph impresses me. A yearning to see the giants softly makes itself known to me – I’d love to travel there right now. Madagascar has been top of my travel bucket list for a long time.

Monrondava „Allee der Baobabs“ in der Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“ im NHM, Wien, Pascal Maître

Monrondava „Alley of the Baobabs“ photography by Pascal Maître, NHM Vienna

The country is particularly rich in baobabs, with seven of the eight species growing there. Six are endemic to the island and grow nowhere else in the world. With his photographic skills Maître has put them brilliantly into the limelight. The variety of perspectives is amazing. I get an idea of the dimensions of the trees, which grow up to 30 meters high and up to eleven meters thick.

Some pictures show the trees from the worm’s eye view, others from above. There is no being at eye-level with the trees since they are simply too huge – even if one of the giants lies on the ground. Although I have never been there, I get a good impression of the habitat of the trees.

Baobab-Konstruktion in der Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“ im NHM, Wien

Baobab construction in exhibition, NHM, Vienna

Opposite to the entrance of the exhibition right in the middle of the room is a walk-in baobab construction which invites me to get some rest. It is a model of a baobab trunk with a diameter of four meters. Compared to the diameters of old living specimens it seems almost cramped. I press the button which activates a tape that informs me of all I’d like to know of baobabs.

The tree of life

Malagasy people do not only use the bark as all parts of the trees are useful. The fruit powder is very popular. It contains many valuable ingredients and is meanwhile traded as a superfruit worldwide. The leaves are used as a spinach, the roots provide a red dye. From the seeds people press the valuable baobab oil and the bark serves as a raw material for rope making. The tree deserves to be called the “tree of life”.

Ampanonga Baobabam Fluß Mangoky, in der Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum im NHM, Wien, Pascal Maître

Ampanonga Baobab at river Mangoky, exhibition, Pascal Maître, NHM, Vienna

As of today, it is an important ingredient in traditional medicine. Science has proven that the leaves of Adansonia digitata, the most abundant species, contain antiviral agents. Baobab fruit powder helps to lower fever and supports the belly in its work. The oil soothes eczema, atopic dermatitis and other skin disorders.

Adansonia ZA, von den Menschen als Zisterne genutzt, in der Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“ im NHM Wien, Pascal Maître

Baobabs Adansonia ZA, used by humans as a cistern, Pascal Maître, NHM Vienna

Baobabs can grow to a considerable old age. Specimens in South Africa have been carbon-dated and proven to be more than 1,000 years old. The oldest tree was 1,800 years old and grew in Limpopo Province. However, part of the giant rotted from the inside and collapsed in 2017.

Während eines Zyklons umgefallener Baobab, in der Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“ im NHM, Wien, Pascal Maître

Baobab fallen in a cyclon, Pascal Maître, NHM Vienna

The oldest baobab on Madagascar was named “old grandmother” because of its numerous furrows and wrinkles on the trunk. Very old trees have the tendency to hollow out from the inside. The caves and hollows serve as housing, stables for livestock or deposits for supplies. The natural cavities collect rain. They are a valuable water source during dry seasons. The giants store large amounts of water in their trunk, roots and branches which allows them to survive dry phases. Baobabs are little ecosystems that provide food, water and shelter for many creatures.

The baobab – a sacred tree

Even today, baobabs are sacred to many Malagasy people. Numerous stories and myths surround them. The Malagasy counterpart to the biblical Adam for example is said to have shaped his “Eve” – how else – from a baobab. Legend has it that the creator god Zanahary, loved the baobab tree. He gave it the best place in the rainforest. But the baobab could not stand the moisture and started to nag. The god lost patience and tore the tree out of the ground completely and tossed it away as far as he could. The baobab landed on the ground with the branches first. To this day, it stretches its wide root system into the sky and its nagging has no longer been heard. A nice explanation of the sometimes bizarre appearance of the trees.

Baobab Fotografien von Pascal Maître in der Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“ im NHM, Wien

Baobab Photography, Pascal Maître, exhibition NHM, Vienna

The Baobab is also known as a meeting and market place in villages. People negotiate under the tree and consult each other. Particularly the old trees serve as popular and clearly visible meeting points and signposts.

On an information board in the exhibition, I read how Maître spent a magical night in a baobab to witness the impressive flowering of the giants. From his experience he says: “That night I slept high up in that tree, between heaven and earth. When I woke up, I found myself among thousands of stars and opening flowers. An unforgettable experience.”

Die Allée der Baobabs in Morondava bei Nacht, in der Baobab Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“ im NHM, Wien, Pascal Maître

Alley of the baobabs, Morondava, Pascal Maître, exhibition NHM, Vienna

I have not spent a night in the treetop of a baobab to experience the wonder of an opening flower. For me, a comfortable camping chair right under a huge tree that was full of buds in South Africa did the job just fine. The flower buds open late in the afternoon or evening depending on their location. The silent spectacle lasts only for a single night. By the next morning the flowers begin to wither, later in the morning they fall off to the delight of cattle and goats which consider that a delicacy.

Baobab Fotografien von Pascal Maître in der Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“ im NHM, Wien

Baobab Photography, Pascal Maître, exhibition NHM, Vienna

After the second round in the exhibition at the latest I fell for the magic of the Malagasy Baobabs. I dream of visiting the icons in their natural environment. Unfortunately, six of the seven species in Madagascar are endangered. Their habitats are dwindling drastically. Among other things, this is due to growing population and the hunger for agricultural land. The space for these majestic trees diminishes on a daily basis.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Pascal Maîtres Baobab Fotografien in Wien

Baobabs in der Dämmerung, Madagaskar, Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“, NHM Wien, Pascal Maître

Baobabs in der Dämmerung, Madagaskar, Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“, NHM Wien, Pascal Maître

Vor meinem nächsten Termin in Wien habe ich etwas Zeit. Auf der Suche nach einer Baobab Story lande ich vor dem imposanten Gebäude des Naturhistorischen Museums (NHM). Bis zum 03. Juni 2018 findet hier die Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“ mit über 40 Baobab Fotografien von Pascal Maître statt. 27 Reisen hat der Naturfotograf nach Madagaskar unternommen. Dort hat er die mit Abstand ungewöhnlichsten Bäume auf der Insel fotografiert.

Blick in die Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“ mit Fotografien von Pascal Maître im NHM, Wien

Blick in die Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“ mit Fotografien von Pascal Maître im NHM, Wien

Doch zunächst arbeite ich mich die zahlreichen Stufen im üppig dekorierten Treppenaufgang bis in das oberste Stockwerk hoch. Mein Einsatz zahlt sich aus: vor mir öffnet sich ein phantastischer Ausstellungsraum. Sofort zieht eine fast Wand-füllende, stimmungsvolle Landschaftsaufnahme mit Baobabs im Sonnenuntergang meine Aufmerksamkeit auf sich. Minutenlang stehe ich vor dem Bild und lasse die Fotografie auf mich wirken. Leise klopft die Sehnsucht an – ich bekomme Fernweh. Seit langem steht Madagaskar auf meiner Reisewunschliste ganz oben.

Monrondava „Allee der Baobabs“ in der Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“ im NHM, Wien, Pascal Maître

„Allee der Baobabs“ in der Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“ im NHM, Wien, Pascal Maître

Das Land ist besonders reich gesegnet mit Baobabs, denn von den weltweit insgesamt acht Spezies wachsen dort sieben. Sechs sind auf der Insel endemisch und nirgendwo sonst auf der Welt zu finden. Maître hat sie mit seinen Baobab Fotografien vortrefflich ins rechte Licht gerückt. Auf manchen Bildern schaut man mit dem Fotografen aus der Froschperspektive auf die Bäume, auf anderen von oben. Auf Augenhöhe gibt es bei Baobabs nicht. Sie sind einfach zu groß – selbst noch wenn einer der Giganten schon am Boden liegt. Bis zu 30 Meter hoch und 11 Meter dick werden die Riesen. Dank der Bilder bekomme ich einen stimmigen Eindruck von ihren Dimensionen.

Baobab-Konstruktion in der Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“ im NHM, Wien

Baobab-Konstruktion in der Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“ im NHM, Wien

Mitten in der Ausstellung – gegenüber vom Eingang – lädt eine begehbare Baobab-Konstruktion zum Verweilen ein. Sie ist dem Stamm eines Baobab nachempfunden. Ihr Durchmesser beträgt vier Meter und wirkt damit schon imposant – allerdings geradezu beengt im Vergleich zu lebenden Exemplaren. Neugierig drücke ich auf den Knopf, der eine Sprachkonserve aktiviert. Ich erfahre Wissenswertes aus verschiedensten Bereichen rund um die magischen Bäume und genieße die kleine Sitzpause.

Der Lebensbaum

Die Menschen auf Madagaskar nutzen nicht nur die Rinde als Dächer für ihre Häuser. Alle Teile der Bäume sind nützlich. Beliebt ist das Pulver aus den Früchten. Es hat so viele wertvolle Inhaltsstoffe, dass es weltweit inzwischen als Superfrucht gehandelt wird. Blätter nutzt die Bevölkerung als Gemüse, die Wurzeln liefern einen roten Farbstoff. Aus den Samen pressen sie das wertvolle Baobab Öl und aus der Rinde werden Seile.

Ampanonga Baobabam Fluß Mangoky, in der Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum im NHM, Wien, Pascal Maître

Ampanonga Baobab am Fluß Mangoky, in der Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum im NHM, Wien, Pascal Maître

Nicht umsonst nennt man den Baobab „Baum des Lebens“. Auch heute noch ist er wichtiger Bestandteil in der traditionellen Medizin. Die Blätter von Adansonia digitata, die am häufigsten vorkommende Art, enthält antivirale Wirkstoffe. Das haben wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt. Baobab Fruchtpulver hilft, Fieber zu senken und unterstützt den Darm bei seiner Arbeit. Mit dem Öl behandelt man Ekzeme, Neurodermitis und andere Erkrankungen der Haut.

Adansonia ZA, von den Menschen als Zisterne genutzt, in der Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“ im NHM Wien, Pascal Maître

Baobabs Adansonia ZA, von den Menschen als Zisterne genutzt, in der Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“ im NHM Wien, Pascal Maître

Baobabs können sehr alt werden – bei betagten Exemplaren in Südafrika wiesen Wissenschaftler mit der Radiokarbonmethode ein Alter von über 1.000 Jahren nach. Das mit 1.800 Jahren älteste Exemplar steht in der Limpopo Provinz in Südafrika. Allerdings verrottete ein Teil des Riesen von innen heraus und brach 2017 zusammen.

Während eines Zyklons umgefallener Baobab, in der Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“ im NHM, Wien, Pascal Maître

Während eines Zyklons umgefallener Baobab, in der Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“ im NHM, Wien, Pascal Maître

Der älteste Baobab auf Madagaskar trägt aufgrund seiner zahlreichen Furchen und Runzeln am Stamm den Namen „alte Großmutter“. Mit den Jahren höhlen ältere Affenbrotbäume von innen aus. Manchmal hilft der Mensch bei diesem Vorgang nach. Dann dienen die Höhlen als Wohnraum, Stallungen für Vieh oder Lagerstätten für Vorräte. Besonders wichtig ist, dass sich in manchen Höhlungen Regenwasser sammelt. Sie sind in Trockenzeiten wertvolle Wasserquellen.  Auch im Stamm, den Wurzeln und Ästen speichern Baobabs Wasser. Damit können sie trockene Phasen und Dürrezeiten überstehen. Bei genauer Betrachtung ist der Baum ein eigenes kleines Ökosystem.  Er bietet vielen Lebewesen Nahrung, Wasser und ein Zuhause.

Der Baobab – ein heiliger Baum

Auch heute sind Baobabs für viele Madagassen heilig. Zahlreiche Geschichten und Mythen ranken sich um sie. Das madagassische Pendant zum biblischen Adam soll seine „Eva“ – wie könnte es anders sein – aus einem Baobab geformt haben. Der Schöpfergott Zanahary liebte den Baobab einer Legende nach sehr. Deshalb habe er ihm den besten Platz im Wald gegeben. Doch der Baobab vertrug die Feuchtigkeit nicht und fing an zu nörgeln. Der Gott verlor die Geduld. Er riss den Baum mitsamt den Wurzeln aus und warf in fort, soweit er konnte. Der Baobab landete mit den Ästen voran im Erdreich. Bis zum heutigen Tag reckt er sein weit verzweigtes Wurzelwerk in den Himme. Sein Nörgeln hört man seitdem nicht mehr. Diese Geschichte erklärt das mitunter skurrile Aussehen der Bäume.

Baobab Fotografien von Pascal Maître in der Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“ im NHM, Wien

Baobab Fotografien von Pascal Maître in der Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“ im NHM, Wien

Bekannt ist der Baobab auch als Versammlungsort und Marktplatz in Dörfern. Unter dem Baobab wird verhandelt und beratschlagt. Besonders die alten, großen und mit markanter Wuchsform ausgestatteten Bäume sind beliebte und gut sichtbare Treffpunkte und Wegweiser.

Auf einer Informationstafel lese ich, wie Maître eine magische Nacht in einem Baobab verbrachte, um dort die beeindruckende Blüte der Giganten zu erleben. Von seiner Erfahrung sagt er: „In jener Nacht schlief ich hoch oben in diesem Baum, zwischen Himmel und Erde. Als ich aufwachte, fand ich mich unter Tausenden von Sternen und sich öffnenden Blüten wieder. Ein unvergessliches Erlebnis.“

Die Allée der Baobabs in Morondava bei Nacht, in der Baobab Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“ im NHM, Wien, Pascal Maître

Die Allée der Baobabs in Morondava bei Nacht, in der Baobab Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“ im NHM, Wien, Pascal Maître

Ich habe zwar noch keine Nacht in der Baumkrone eines Baobabs verbracht, um das Wunder einer sich öffnenden Blüte zu erleben. Für mich tat es auch ein bequemer Campingstuhl. Ich stellte ihn direkt unter eine riesigen Baum in Südafrika, der über und über voll war mit Knospen. Am späten Nachtmittag oder Abend öffnen die Bäume – je nach Standort – ihre Blüten. Das stille Schauspiel währt nur eine einzige Nacht. Bereits am nächsten Morgen beginnen die Blüten zu welken, am späteren Vormittag fallen sie ab.

Baobab Fotografien von Pascal Maître in der Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“ im NHM, Wien

Baobab Fotografien von Pascal Maître in der Ausstellung „Baobab – der Zauberbaum“ im NHM, Wien

Spätestens nach einer zweiten Runde in der Ausstellung bin ich auch der Magie der Madagassischen Baobabs verfallen. Es wäre zu schön, sie in ihrem natürlichen Umfeld aufzusuchen. Doch gerade auf Madagaskar sind sechs der sieben vorkommenden Arten bedroht. Ihre Lebensräume schwinden drastisch. Verantwortlich dafür sind unter anderem wachsende Bevölkerungszahlen und der Hunger nach landwirtschaftlichen Nutzflächen, der die majestätischen Bäume mehr und mehr verdrängt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*