Wolves in Germany – they came to stay

Wolf in der Lüneburger Heide

Wolf in Luneburg Heath

With his eyes fixed to the ground, Lucas Ende concentrates on the tracks before his feet. Ende works for the project on wolves at the Nature Conservation Association Germany (NABU) and searches the path for tracks of wolves. The sun is shining, the air is clear and the prints of wild boar, doe, badger and dogs behind the Groß Briesen – a village in the nature conservation area in “Hoher Fläming” at the southernmost tip of Brandenburg are easy to read.

Lucas Ende, NABU, vermißt Wolfsspur, Hoher Fläming, Brandenburg

Lucas Ende, NABU, measuring a wolf track, Hoher Fläming, Brandenburg

We take a turn to a lesser used forest path. Suddenly there is tension in the air, the track in front of us is different than the ones we saw before. Eyes fixed on the ground we walk along the path. The biologist measures the prints with a folding rule. He marks the tracks with sticks to identify a possible pattern. “Nine inches long, eight inches wide, the stride length is more than a meter” is the result of his measurement. The overall impression of the track fits as well: it is oval and not roundish as those of dogs, the mid-phalanx is less pronounced, the claw marks are sharp and point to the front. This is different from a dog track. The conservationist has no doubt: “a wolf came along this path”.

Pfotenabdruck, Wolf, Hoher Fläming, Brandenburg

Track of a wolf, Hoher Fläming, Brandenburg

Wolves do not use animal crossings – at the most they cross them. The long-legged hunter prefers to roam on man-made roads and paths, because they can move energy efficient and fast. Their active phase in winter starts at twilight which coincides with rush hour traffic. Which poses a threat to young and inexperienced wolves. Since their return to Germany, 158 wolves have lost their lives on roads.

Todfunde von Wölfen, 2000 - 2017, Verkehrsopfer und illegale Tötungen

Wolves found dead, 2000 – 2017, victims of traffic or illegal killings

“Our” wolf has moved in a straight track. He swung slightly to the left towards a crooked pine once. Maybe the animal has tried to sniff something out. “If a male had marked his territory, we could identify that clearly according to the tracks it left,” Ende explains.

Wolfsfährte im Schnee

Wolf track in snow

Particularly the droppings of the wolves give important hints about their food habits and their genetic origin as well as their migration patterns. Today we do not find clear signs. The feces in front of us seems mossy and quite old and cannot be identified clearly. The biologist explains “we know that wolves in Germany feed mainly on deer, in Poland rather red deer,”. Their diet also includes wild boar, hares and other small animals. Scientists equip some of the wolves with transmitters – it helps them to evaluate mobility data. Photographs from photo traps also help.

Nahrungszusammensetzung von Wölfen, Deutschland

Wolf diet in Germany

According to an unpublished study by the Lupus Institute for Wolf Monitoring and Research in Germany, wolves avoid human settlements and agricultural areas. The animals rather pass those areas at night. Healthy wolves to not seek the vicinity of humans. The NABU expert explains that wolves sometimes show interest in dogs because they see them as food competitors or in rare cases as mating partners. However, if a dog walks close to its keeper during a walk, a wolf usually backs off.

Wolfswelpen in der Heide

Pups in moorland

At the end of January until the end of February wolves have their mating season. The animals are particularly active during that time and travel long distances through their territory. After about 60 days the female gives birth to her cubs in a den which is the focal area of family life for about thre months, then the youngsters follow the adults on their hunts.

Wolf in der Lüneburger Heide

Wolf in Luneburg Heath

Once a pair raises their first young it is called a pack. It includes the parents and all the offspring: the current litter and youngsters up to two years of age. The older cubs support the parents. They participate in hunting and babysit the little ones. At about two years of age, wolves are sexually mature. Young wolves leave the pack at the age of 10 months to two years. Regulating factors that determine the number of wolves in an area are the availability of food, the high mortality of juvenile wolves and youngsters leaving the pack.

Wölfe in Deutschland

Wolf, Daubitzer Pack

Young wolves can travel long distances on their journeys. Once they have found a partner, they occupy a territory where they settle. It can cover 200 square kilometers and more. The wolves do not need wilderness areas. They live wherever they can find enough prey and hideouts to raise their young without being interrupted by humans or busy roads. Therefore wolves can be found in nature reserves as well as military training areas, former mining areas or monocultures. The animals take their chance wherever an opportunity arises. For the conservationist, the wolf is an “intelligent but not sneaky, energy-efficient animal that ensures its survival by adapting its behavior.”

Forstweg mit Wofsfährte, Hoher Fläming, Brandenburg

Forest road with wolf track, Hoher Fläming, Brandenburg

Around 1850 the gray dogs disappeared in Brandenburg. The last wild wolf was killed about 150 years ago in Germany. Until the 1980s, people shot wolves migrating in from the east because it was legal – in East Germany even longer. The European Union protected the wolf in the early 1990s. In 1998, the first pair from Eastern Poland successfully established itself on the military training area Oberlausitz in Saxony. Two years later the first litter was born. The big hunters migrated from Saxony via Brandenburg and Saxony-Anhalt to Lower Saxony. Resident wolves have been documented in Brandenburg since 2006.

Verbreitungsgebiet Wölfe, Deutschland

Distribution of wolfes, Germany

Meanwhile three pairs and 22 packs with 74 cubs have been documented here by the Federation’s Documentation and Advice Center on the Subject of Wolves (DBBW). According to the center a total of 60 packs with 218 puppies, 13 pairs and three territorial individuals lived in the federal states of Bavaria, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Lower Saxony, Saxony, Saxony-Anhalt and Thuringia in the wolf year 2016/2017.

Wölfe in Lausitzer Teichgebiet

Wolves in lake area, Lausitz

This marks an incredible success story of the voluntary return of the silent hunters. On the other hand – as soon as the wolf has set its paws back on German soil and has established a pack, resistance rises. Suddenly the deep fears and old dislike are back. Those opposing the wolf’s return claim that it endangers the population, the livestock and – last but not least – the wildlife. They even blame the animal for spreading the African swine fever. However, Ende explains that the disease is more likely spread by humans with their increased transport activities of goods from the East. The wolf can be excluded as a cause to nearly 100% which was confirmed by the Löffler Institute (responsible for the research of animal diseases) recently.

Wolf in der Heide

Wolf in moorland

The population of wolves is growing slowly but steadily in Germany which raises the question of carrying capacities and regulating numbers of wolves by those concerned by the return of the hunter. The wolf expert explains that “we are far away from a good state of preservation of the wolf population in Germany as the EU criteria indicate” and he continues that “nature regulates itself. The wolves adapt to what is available in terms of territories and prey animals.” The wolf expert at NABU appreciates the return of the gray hunters because “we have let the wolf as part of nature come back by itself despite our habits of using nature and our agricultural monocultures.”

Deer crossing, pine forest, Hoher Fläming, Brandenburg[/caption]
<!-- Simple Share Buttons Adder (6.1.5) simplesharebuttons.com --><div class=
It's only fair to share...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on Pinterest

Der Wolf – gekommen, um zu bleiben

Wolf in der Lüneburger Heide

Wolf in der Lüneburger Heide

Konzentriert hat Lucas Ende den Blick auf die Spuren auf den Weg vor seinen Füßen gerichtet. Zielgerichtet sucht der Mitarbeiter des Wolfsprojekts beim Naturschutzbund Deutschland (NABU), den Feldweg nach Wolfsfährten ab. Die Sonne scheint, die Luft ist klar und die Abdrücke von Wildschwein, Hirschkuh, Dachs und Hunden hinter dem Straßendorf Groß Briesen im „Hoher Fläming“ am südlichsten Zipfel Brandenburgs sind gut zu lesen.

Lucas Ende, NABU, vermißt Wolfsspur, Hoher Fläming, Brandenburg

Lucas Ende, NABU, vermißt Wolfsspur, Hoher Fläming, Brandenburg

Vom breiten Feldweg biegen wir ab auf einen weniger regelmäßig genutzten Waldweg. Plötzlich liegt Spannung in der Luft, die Spur vor uns ist anders. Nach vorne gebeugt gehen wir an ihr entlang. Der Biologe vermisst die Abdrücke mit dem Zollstock. Er markiert sie mit Stöckchen, um ein mögliches Muster zu erkennen. „Neun Zentimeter lang, acht Zentimeter breit, die Schrittlänge ist mehr als ein Meter“ ergibt seine Messung. Auch der Gesamteindruck der Spur stimmt: sie ist oval und nicht rundlich wie beim Hund, der Mittelhandballen ist kleiner ausgeprägt, die Krallenabdrücke sind scharf und zeigen nach vorne. Damit unterscheidet sie sich von einer Hundespur. Für den Naturschützer gibt es keinen Zweifel: „hier ist ein Wolf entlanggekommen“.

Pfotenabdruck, Wolf, Hoher Fläming, Brandenburg

Pfotenabdruck, Wolf, Hoher Fläming, Brandenburg

Die Wildwechsel seiner Beutetiere, die sich wie kleine Schnellstraßen durchs Unterholz ziehen, hat das Tier nicht betreten: „Wölfe nutzen sie nicht, sie kreuzen sie höchstens“, weiß der Fachmann. Dafür laufen sie gerne auf von Menschen angelegten Straßen und Wege, weil sie sich darauf schnell und energiesparend fortbewegen können. Das wiederum wird besonders jungen und unerfahrenen Wölfen während der Dämmerung in der Winterzeit oft zum Verhängnis, wenn der Beginn ihrer aktiven Phase mit dem Berufsverkehr zusammen fällt. Seit Beginn ihrer Rückkehr nach Deutschland sind so 158 Wölfe ums Leben gekommen.

Wolfsfährte im Schnee

Wolfsfährte im Schnee

„Unser“ Wolf hinterließ eine geradlinige Spur, er ist „geschnürt“, wie die Fachwelt dazu sagt. Nur einmal schwenkt sie leicht nach links zu einer kleinen, schiefen Kiefer. Vielleicht hat das Tier nur Witterung aufgenommen. „Hätte ein Rüde sein Revier markiert, könnten wir das anhand der Abdrücke nachvollziehen“, erläutert Ende. Danach sieht es an unserem Fundort nicht aus. Besonders die Losung der Wölfe gibt wichtige Hinweise über ihre Ernährungsgewohnheiten und die genetische Herkunft sowie ihre Wanderbewegungen – doch so viel Glück haben wir auf unserer Spurensuche heute nicht. Das Häufchen vor uns hat bereits Moos angesetzt und ist keinem Tier mehr eindeutig zuzuordnen. „Inzwischen wissen wir, dass Wölfe in Deutschland hauptsächlich Rehe fressen, in Polen eher Rotwild“, erklärt der Biologe. Zu ihrer Nahrung gehören außerdem Hirschkälber, Frischlinge vom Wildschwein, Feldhasen und andere kleine Tiere.

Nahrungszusammensetzung von Wölfen, Deutschland

Nahrungszusammensetzung von Wölfen, Deutschland

Damit Wissenschaftler die Mobilitätsdaten auswerten können, sind einzelne Tiere mit Sendern ausgestattet. Auch Fotodaten aus Fotofallen helfen dabei, Bewegungsprofilen der Wölfe auf die Spur zu kommen. Einer unveröffentlichten Studie des Lupus Institut für Wolfsmonitoring und – Forschung in Deutschland zufolge meidet der Wolf Siedlungs- und Agrarflächen. Er durchläuft sie meist nur in der Nacht, um dem Kontakt mit Menschen aus dem Weg zu gehen. Die Nähe zum Menschen suchen gesunde Wölfe nicht. Interesse zeige ein Wolf ab und zu an Hunden meint der NABU Experte. Er sieht in ihm möglicherweise Konkurrenten oder in Ausnahmen auch Paarungspartner. Geht ein Hund bei einem Spaziergang jedoch dicht am Halter, weicht der Wolf normalerweise zurück.

Wolfswelpen in der Heide

Wolfswelpen in der Heide

Wölfe leben im Rudel. Ende Januar bis Ende Februar ist die Ranzzeit, ihre Paarungszeit. Dann sind sie besonders aktiv und legen in ihrem Revier große Strecken zurück. Nach etwa 60 Tagen, gegen Ende April bis Anfang Mai, bringt die Fähe, die Wölfin, ihre Jungen in einer Erdhöhle zur Welt. Während der ersten Lebensmonate der Jungwölfe ist der Bau der Mittelpunkt im Leben einer Wolfsfamilie.

Wolf in der Lüneburger Heide

Wolf in der Lüneburger Heide

Von einem Rudel spricht man, wenn ein Paar erfolgreich Junge aufzieht. Zum Rudel gehören die Elterntiere sowie alle Jungtiere: die Welpen des aktuellen Wurfes und Tiere bis zu zwei Jahren. Die älteren Jungtiere unterstützen die Elterntiere. Sie beteiligen sich an der Jagd und beschützen die Kleinen. Mit etwa zwei Jahren sind Wölfe geschlechtsreif. Ab einem Alter von 10 Monaten bis zwei Jahren verlassen sie das Rudel und wandern ab. Neben dem Nahrungsangebot sorgen dieser Rhythmus und die hohe Sterblichkeit der Jungtiere dafür, dass die Zahl der Wölfe in einem Gebiet etwa gleich bleibt.

Todfunde von Wölfen, 2000 - 2017, Verkehrsopfer und illegale Tötungen

Todfunde von Wölfen, 2000 – 2017, Verkehrsopfer und illegale Abschüsse

Jungwölfe können auf ihrer Wanderschaft große Strecken zurücklegen. Haben sie einen Partner gefunden, besetzen sie ein Territorium, in dem sie bleiben. Ein Wolfsrevier kann 200 Quadratkilometer und mehr umfassen. Bei der Auswahl sind die Tiere nicht besonders wählerisch, weiß der Ökologe, denn „Wölfe brauchen keine Wildnis. Sie leben dort, wo genügend Beute vorhanden ist und sie Rückzugsmöglichkeiten zur störungsfreien Aufzucht ihrer Jungen finden sowie Flächen, die möglichst wenig durch große Straßen unterbrochen sind.“ Deshalb findet man Wölfe nicht nur in Naturschutzgebieten sondern auf Truppenübungsplätzen, in Bergbaufolgelandschaften oder in Kiefermonokulturen. Die Wanderfreunde sind Opportunisten und nutzen Möglichkeiten, wo sie sich ihnen bieten. Für den Naturschützer ist der Wolf ein „intelligentes aber nicht hinterhältiges, energieeffizientes Tier, das durch angepasstes Verhalten sein Überleben sichert.“

Forstweg mit Wofsfährte, Hoher Fläming, Brandenburg

Forstweg mit Wofsfährte, Hoher Fläming, Brandenburg

Um 1850 verschwanden die brandenburgischen Grauhunde, vor etwa 150 Jahren töteten Menschen den letzten in Deutschland wild lebenden Wolf. Bis in die 1980er Jahre schoss man immer wieder Tiere ab, die aus dem Osten einwanderten, weil es legal war. In Ostdeutschland sogar noch länger. Die Europäische Union stellte den Wolf in den 1990ern unter Schutz. 1998 etablierte sich das erste Wolfspaar aus Ost-Polen erfolgreich auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz in Sachsen, zwei Jahre später kam der erste Wurf Welpen zur Welt. Von Sachsen wanderten die großen Jäger über Brandenburg und Sachsen-Anhalt bis nach Niedersachsen. Seit 2006 gibt es wieder Wölfe in Brandenburg.

Verbreitungsgebiet Wölfe, Deutschland

Verbreitungsgebiet Wölfe, Deutschland

Inzwischen leben laut Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) 22 Rudel mit 74 nachgewiesenen Welpen und drei Paaren hier. Insgesamt lebten im Wolfsjahr 2016/2017 In den Bundesländern Bayern, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen laut DBBW 60 Rudel mit 218 Welpen, 13 Paare und drei territoriale Einzeltiere.

Wölfe in Lausitzer Teichgebiet

Wölfe in Lausitzer Teichgebiet

Soweit die Erfolgsgeschichte der freiwilligen Rückkehr der leisen Jäger. Kaum jedoch hat das graue Langbein seine Pfoten wieder auf deutschen Boden gesetzt und etabliert sich gar im Rudel, regt sich der Widerstand. Plötzlich sind tief sitzende Ängste und die alte Abneigung wieder da. Der Wolf gefährde die Bevölkerung, Nutztiere und den Wildbestand, ereifern sich die Gegner. Sogar an der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest soll er die Schuld tragen. Ende entkräftet, indem er erklärt, dass sich die Krankheit eher aufgrund hoher Gütertransportaktivitäten durch Menschen verbreite. Der Wolf sei als Verursacher nahezu auszuschließen – das habe das für Tierkrankheiten zuständige Löffler-Institut kürzlich bekräftigt.

Wolf in der Heide

Wolf in der Heide

Die Wolfspopulation wächst langsam aber stetig in Deutschland und schon kommt die Frage nach der Tragfähigkeit der Gebiete und Obergrenzen für die Tiere auf. Dem hält der Fachmann entgegen „von einem guten Erhaltungszustand der Wolfspopulation, wie ihn die EU-Kriterien vorgeben, sind wir weit entfernt“ und fährt fort „die Natur regelt sich selbst. Die Wölfe passen sich dem an, was an Fläche und Beutetieren vorhanden ist.“ In einer Region könne es daher nur eine begrenzte Zahl an Wölfen geben. Für den Wolfsexperten beim NABU ist die Rückkehr der Wölfe eine tolle Sache: „wir haben einen Teil der Natur mit dem Wolf von alleine zurückkehren lassen – trotz unseres Naturnutzungsverhaltens und der Agrarmonokulturen.“

Wildwechsel, Kiefernforst, Hoher Fläming, Brandenburg

Wildwechsel, Kiefernforst, Hoher Fläming, Brandenburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*