Pressereise: Bierfranken im Reinheitsfieber

Bierverkostung auf Schloss Reichmannsdorf, Heike Pander

Bierverkostung auf Schloss Reichmannsdorf, Heike Pander

Die Sonne lacht vom Himmel, die Vögel zwitschern um die Wette, die Stimmung ist ausgelassen – es herrscht Hochbetrieb in Frankens Biergärten. Natürlich erfreut man sich hier am liebsten am „güldenen“ Gerstensaft, der nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wird. Lindner Hotels hatte mich zur Pressereise nach Bamberg eingeladen. Gerne bin ich dieser Einladung gefolgt, denn Bamberg kannte ich bis dato nicht. Grund zu feiern hatte die Region in diesem Jahr, denn es galt den 500-sten Jahrestag des Reinheitsgebots zu begehen.

Neben dem Besuch historischer Stätten in Bamberg schaute ich mir den Baumwipfelpfad im Steigerwald an. Übernachtet habe ich im schönen Schloß Reichmannsdorf mit Blick auf den einladenden Golfplatz und das fotogene brütende Storchenpaar auf dem Dach. Selbstredend gab es eine beeindruckende Bierverkostung – inklusive Craft Beer. Besonders in Erinnerung blieb mir dabei ein Bier namens „Motoröl“ – es schmeckte tatsächlich ein bisschen wie das echte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*