Baobab Publikation und Namushasha Heritage Center

Veröffentlichung Gondwana Collection

Veröffentlichung Gondwana Collection

Auf meiner Reise zu verschiedenen Baobab-Standorten im Jahr 2013 in Namibia traf ich Manfred Goldbeck, den Gründer der Gondwana Collection. Damals war er auf der Suche nach einer Autorin mit Baobab-Kenntnissen. Ich war zur Stelle – am richtigen Ort zur rechten Zeit. Ausgestattet mit Auftrag und Fahrzeug reiste ich alleine in die Sambesi-Region, die früher als Caprivi bekannt war. Die Anfahrt zur Lodge war mit meinem normalen PKW etwas abenteuerlich, fast blieb ich in einer Sandrinne stecken. Zum Glück wusste ich, wie ich mich in diesem Fall verhalten musste…

Baobabs im Heritage Center, Namushasha, Heike Pander

Baobabs im Heritage Center, Namushasha, Heike Pander

In Namushasha führte ich zahlreiche Interviews, unter anderem mit einem traditionellen Heiler. Er erläuterte mir vor allem die traditionelle Nutzung verschiedener Bestandteile von Affenbrotbäumen. Außerdem erfuhr ich Interessantes über die heutige Nutzung. Ein Abstecher auf den Markt in Katima Mulilo ergab, dass Baobab-Produkte eher rückläufig waren. Plastik ersetzte auch hier – wie in so vielen anderen Fällen auch – natürliche Materialien. Außerdem sah ich eine der Touristenattraktionen von Katima Mulilo: ich erhaschte einen Blick auf die weltberühmte Toilette im Baobab. Sie ist tatsächlich mit einer Wasserspülung ausgestattet! Mit zahlreichen Fotos im Gepäck verließ ich den früheren Caprivi-Zipfel.

Als Ergebnis meiner Recherche wurde Kapitel 18 „Affenbrotbäume – Ikonen der Savanne“ im Buch „Die Bevölkerung der östlichen Sambesi-Region (Ost-Caprivi) Namibias. Eine historische Perspektive“ veröffentlicht. Herausgeber des Buchs sind: Antje Otto & Manfred Goldbeck. Gondwana Heritage, Gondwana Publishers, Namibia. Ferner gibt es als weiteres Ergebnis meiner Bemühungen eine Informationstafel über Baobab für das kleine „Heritage Center“, das in der Nähe der Namushasha Lodge gebaut wurde.

Informationstafel, Heritage Center, Namushasha, Copyright Gondwana Collection, Namibia

Informationstafel, Heritage Center, Namushasha, Copyright Gondwana Collection, Namibia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*