Unusual sighting: a badger in broad daylight

Dachs, Zeichnung, Naturstudie, Heike Pander

Dachs, Zeichnung, Naturstudie, Heike Pander

What a lovely and sunny day in spring – we take the opportunity for a ride on our motorbike to the Märkische Schweiz in Brandenburg, not far from Berlin. We love the area with its beautiful hills, forests and lakes. Our first stop is in Buckow to enjoy the best French Fries in the area. We do not stay long as we’d like to head to the artists’ village Ihlow for desert: a delicious home-made cake in the beautiful garden of the organic farm Ihlow.

Today I am riding along as a Sozia – this allows me to enjoy the view over the hilly landscape, which is slowly awakening from its winter sleep. On the meadows, new greenery appears between brown dry tufts of grass. But brown still predominates. My gaze remains fixed on a particularly large pile that seems to be moving. The spot has my full attention – but we pass it too fast on the motorcycle.

As a matter of fact: the grass is moving…

Our visit to Ihlow is a short one, as there is no cake today – like most suppliers the organic farm has closed – thanks to Corona. On the way back we pass the same meadow, and certainly do I keep an eye out for the big moving tuft of grass that had caught my attention earlier. It is still there – and almost at the same spot as before. Again we are too fast for a thorough inquiry – but this time I can clearly see the tuft moving. Not as driven by the wind gently back and forth, but rather from one place to another. This time there is no stopping me and I can convince my driver to turn around.

Quietly he lets the machine roll out at a small bulge directly in front of said meadow and stops. I point to the big pile – and indeed, it moves again. A head emerges from the grass. The animal is looking for food. For a short moment we are irritated. What could this be? Too quickly the head disappeared back into the grass, the animal turns away from us. We stop and puzzle. Badger or tanuki? No, the animal’s legs are too short to be a tanuki! …the head re-appears and the signs are clearly visible this time: the black and white coloration of the face reveals that this is a badger.

Unusual time to forage

So the spring sun does not only lure motorcycle enthusiasts out of their “burrow” and we experience an extraordinary sighting: On the meadows next to the road the badger is moving in broad daylight! We would never have expected this, because the predators from the marten family forage mainly at night. What a meeting in the wild and open. While I can hardly rein in my enthusiasm, Master Grimbart, as the badger is also often called in fables and fairy tales, searches in oblivion on the ground for molluscs such as worms or snails. It still seems a bit too early for fruits or birds’ eggs. I am a little surprised by the brownish colouring of its fur – I had it somehow greyer in my memory.

As cool as a cucumber – the badger keeps on

Suddenly the animal looks at us – and gets a fright! For a short moment it sniffs in our direction, but cannot classify us to friend or foe. Immediately it presses its compact body even flatter into the grass. It looks quite skilfully: because if we didn’t know that it was there – we could hardly see it anymore. The moment of shock does not last too long. The badger realises that there is no danger from us. Quickly it gets up and goes about its business – moving away from us in a zigzag without hurry. I enjoyed this unusual encounter and happily we start our way home.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Ungewöhnliche Sichtung: ein Dachs am helllichten Tag

Dachs, Zeichnung, Naturstudie, Heike Pander

Dachs, Zeichnung, Naturstudie, Heike Pander

An einem der ersten warmen Sonnentage im Frühling brechen wir mit dem Motorrad auf nach Brandenburg. Es zieht uns in die Märkische Schweiz mit ihren schönen Hügeln, Wäldern und Seen. In Buckow machen wir Rast, um die besten Fritten im Landkreis zu genießen. Ein langer Aufenthalt wird es nicht, denn wir wollen weiter ins Künstlerdorf Ihlow und dort am Bio-Hof Ihlow im schönen Garten den leckeren selbstgebackenen Kuchen verkosten.

Ich fahre heute als Sozia mit und genieße den Blick über die hügelige Landschaft, die langsam wieder aus dem Winterschlaf erwacht. Auf den Wiesen zeigt sich zwischen braunen trockenen Grasbüscheln neues Grün. Noch überwiegt das Braun. Mein Blick bleibt an einem besonders großen Haufen hängen, der sich zu bewegen scheint. Meine Aufmerksamkeit ist geweckt – doch mit dem Motorrad sind wir zu schnell daran vorbei.

Tastächlich – das „Gras“ bewegt sich

Der Aufenthalt in Ihlow wird ein Kurzer, denn Kuchen gibt es heute keinen – wie die meisten Anbieter hat auch der Biohof geschlossen – Corona sei Dank. Auf dem Rückweg kommen wir an derselben Wiese vorbei, natürlich halte ich nach dem großen Grasbüschel Ausschau, der vorhin schon meine Aufmerksamkeit erregt hatte. Er ist noch da – auch fast an derselben Stelle wie eben. Wieder sind wir zu schnell daran vorbeigefahren – doch aus den Augenwinkeln sehe ich es: der Büschel hat sich bewegt und zwar nicht hin- und her im sanften Wind, sondern von einer Stelle zur nächsten. Dieses Mal bin ich mir sicher und bewege meinen Fahrer zum Umkehren.

Leise lässt er die Maschine an einer kleinen Ausbuchtung direkt vor besagter Wiese ausrollen und hält an. Ich zeige auf den großen Haufen – und tatsächlich, er bewegt sich wieder. Ein Kopf taucht aus dem Gras auf. Das Tier ist auf der Suche nach Futter. Einen kurzen Moment sind wir irritiert. Was ist das bloß? Zu schnell war der Kopf wieder im Gras verschwunden, das Tier dreht sich von uns weg. Wir bleiben stehen und rätseln. Dachs oder Marderhund? Nein, für einen Marderhund hat das Tier zu kurze Beine. Es macht einen leichten Schwenk nach links, der Kopf taucht auf: die Zeichnung ist eindeutig. Die schwarz-weiße Färbung im Gesicht verrät den Dachs.

Ungewöhnliche Uhrzeit für Futtersuche

Die Frühlingssonne lockt also nicht nur Motorradbegeisterte aus ihrem „Bau“ und wir erleben eine außergewöhnliche Sichtung: Auf der Wiesen neben der Landstraße bewegt sich der Dachs am helllichten Tag! Damit hätten wir nie gerechnet, denn die Raubtiere aus der Familie der Marder sind vorwiegend nachts unterwegs. Was für eine Begegnung in freier Natur. Während ich meine Begeisterung kaum zügeln kann, stöbert Meister Grimbart, wie der Dachs in Fabeln und Märchen auch gerne genannt wird, selbstvergessen auf der Erde nach Weichtieren wie Würmern oder Schnecken. Für Früchte oder Vogeleier scheint es noch etwas zu früh. Etwas überrascht bin ich von der bräunlichen Färbung seines Fells – ich hatte sie irgendwie grauer in Erinnerung.

Die Ruhe selbst – der Dachs lässt sich nicht stören

Plötzlich schaut er zu uns – und erschrickt! Für einen kurzen Moment sichert er in unsere Richtung, kann uns nicht zuordnen. Sofort drückt er seinen kompakten Körper noch flacher in das Gras. Das macht er geschickt, denn wüssten wir nicht, dass er da ist – sehen könnte man ihn so kaum noch. Sein Schreckmoment dauert nicht allzu lange. Er realisiert, dass von uns keine Gefahr ausgeht, steht schnell wieder im Gras und geht seinen Geschäften nach. Dabei bewegt er sich ohne Eile im Zick-Zack von uns weg. Dieses ungewöhnliche Zusammentreffen habe ich genossen. Glücklich treten wir den Heimweg an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*