Baobabs aus Samen selber ziehen

Baobab Samen in Herzform, Heike Pander

Baobab Samen in Herzform, Heike Pander

Viele Jahre habe ich experimentiert, wie man auch in Deutschland Baobabs erfolgreich pflegen und sie sogar aus Samen selber ziehen kann. Möglicherweise sieht es für jene, die umgeben von Affenbrotbäumen in ihrem natürlichen Habitat leben, ganz einfach aus.

Baobabs als Topfpflanzen

Doch für Baobab-Enthusiasten in anderen Klimazonen wie beispielsweise in Europa kann es sich mitunter komplizierter gestalten, vor allem in Europa. Vor allem der Frost oder zu lange Feuchtigkeit kann den kleinen Baobabs schwer zusetzen. Deshalb eignen sie sich auch nicht für eine ganzjährige Haltung im Garten oder auf dem Balkon. Außerdem mögen Baobabs keinen ständigen Wind.

Baobab Samen zum Keimen bringen

Selbst wenn man die kleinen Samen erfolgreich zum Keimen bringt, heißt das noch nicht, dass die Austriebe alle überleben. Die kleinen Pflänzchen sind sehr empfindlich und benötigen sorgfältige Pflege. Doch zunächst muss man die größte Hürde überwinden: die Samen der Baobabs überhaupt zum Keimen zu bringen. Diese Aufgabe wird etwas leichter, wenn man ein paar Schritten folgt, die ich in einem fünf-minütigen Video zusammengestellt habe.

Junge Baobabs wachsen, Heike Pander

Junge Baobabs wachsen, Heike Pander

Seit 2014 betreibe ich eine Webseite zum Thema Affenbrotbäume. Dort kann man alles rund um die Giganten der Savannen erfahren: www.baobabstories.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*