Buch „111 Gründe, Südafrika zu lieben“

"111 Gründe, Südafrika zu lieben", Heike Pander, 2019
„111 Gründe, Südafrika zu lieben“, Heike Pander, 2019

Buchveröffentlichung 10/2019

Seit Herbst 2019 ist mein Buch „111 Gründe, Südafrika zu lieben“ im Buchhandel (online, Buchladen oder beim Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf Berlin) erhältlich. Im Frühling 2019 landete die Idee zum Buch auf meinem Schreibtisch. Ich habe kurz überlegt, ob 111 Gründe in der kurzen Zeit, die vom Verlag vorgegeben war, auch zu schaffen wären. Ich durfte ziemlich schnell feststellen, dass das überhaupt kein Problem darstellte – am Schluss des Projekts hätte ich ein weiteres Buch mit guten Gründen, Südafrika zu lieben, schreiben können… Im Juli konnte ich bereits das Manuskript abgeben, im Herbst war das Werk auf dem Markt. Nach wie vor bin ich begeistert von der professionellen Zusammenarbeit mit meiner Agentur und dem Verlag. Zudem freue ich mich sehr, dass ich ausgerechnet zu diesem Thema ein Buch veröffentlichen konnte, denn schlechte Nachrichten über Südafrika landen in Deutschland mehr als genug…

Nun möchte ich einige der Gründe auflisten – ein Lese-Appetit-Anreger: Weil sie einfach gigantisch sind: Affenbrotbäume. Weil es die längste Weinstraße der Welt gibt. Weil Südafrika die Rainbow Nation ist. Weil man nicht ein Haus baut, sondern einen Raum nach dem anderen. Weil Mama Afrika mit Pata Pata die ganze Welt entzückt hat. Weil es Pillendreher gibt und diese ihren Nachwuchs im Haufen sitzen lassen. Weil Tiere Vorfahrt haben und Staus durchaus Spaß machen können. Weil man im Land der Fleischesser auch als Vegetarier überleben kann und Hühnchen nicht dazu gehört. Weil man sich nachts im Zelt so herrlich gruseln kann. Weil ich Tränen um Stephen Bantu Biko vergossen habe, obwohl ich ihn gar nicht kannte. Weil es mutige Frauen und Männer gab und gibt, die sich für die Freiheit einsetzen. Weil man in Kimberley dem Erdkern ein Stück näher kommt. Weilder Sternenhimmel atemberaubend ist.

Buch 111 Gründe, Südafrika zu lieben
„111 Gründe, Südafrika zu lieben“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*