South of Bonn Flooded

Hochwasser, Sperrung Mehlem

Flooding in Mehlem

The Mehlemer brook is a small and inconspicuous rivulet, partly underground, and flows in an artificial river bed through the village of Mehlem in Bonn. Last Saturday, the situation has changed abruptly: the brook turned into a torrent in a short time and flooded the village. The flodding occurred for the third time within a few years. Previous floods occurred in 2010 and 2013.

Begradigtes Bachbett

Straightened Brook

Around 5 pm we were on our way to a party when we heard the sirens of fire trucks on the B9 on their way out of town. The previous thunderstorm had not been a bad one and the amounts of water that had come down seemed normal compared to what we had seen before.

When we went to fetch bred rolls on Sunday morning we saw the mess: the road running through the village center and several other streets in Mehlem were closed off for traffic. Fire trucks and those of technical relief were parked everywhere. Large tubes were spread out and extra pumps were installed.

Hochwassersicherung, Mehlem

Hochwassersicherung, Mehlem

Generators could be heard from far. They were pumping water out of full basements. Near the roadsides piles of rubbish accumulated. Soaking wet carpets next to ruined car seats and dripping wood – all waiting to be collected.

Hochwasserschaden, Muellerung, Mehlem

Garbage after Flood, Mehlem

Not Enough Capacity

This time the heavy rains had not hit Mehlem directly. The situation had developed in Wachtberg, another village on top of a hill. Torrential rains had come down, could not be channeled by local pipes and rushed down to Mehlem.

The sewage system here failed, too. The old and narrow drains could not take in the water because they were full due to the backwater pressing in from the Rhine. The pressure on the channels towards the Rhine increase and a crack in one of the pipes occurred near Rüdigerstrasse.

There, the channels run underground. The water pressing out of the crack scoured underneath the houses nearby. Residents were evacuated on Saturday. Some could return to their homes on Sunday.

Aufraeumen, Mehlem

Cleaning Up, Mehlem

More Damage to be Expected

The old canal system is no longer reliable and the municipality expects more damages to occur. The construction of a relief channel has started recently for Mehlem and the second phase is completed. But according to Mayor Sidharan the completion of the new system can only be expected in 2017. Until then the people in Mehlem have to watch out with every new thunderstorm building up.

The old channel can only be repaired once the new channel has taken up its service. Then the water from the Mehlemer Bach will be diverted via the new channel into the Rhine.

Hochwassersicherung, Mehlem

Flood Protection, Mehlem

More Thunderstorms to Come

While people in Mehlem struggle through mud and water bravely, new thunderstorms can be seen building up in the sky. As a precaution, the fire department has installed more pumps in oder to reduce the pressure on the old channel system in the case of new flooding.

Some local residents misinterpreted the activities of the fire department. The rumor suddenly spread that the fire department intended to detour new floods into closeby Siegfriedstrasse to help the water flow into the Rhine.

The fire department corrected the misunderstanding very quickly and explained that in case of need, the water would be dissipated through another underground channel, without compromising the residents.

But rumors can be persistent. Therefore particularly sceptical neighbours took sandbags provided by the fire department which supposed to be used for other purposes.

Mehlemer Bach

Brook in Mehlem

Preparations are King

Those living next to the Mehlemer brook have had plenty of experience with floods in recent years. Resident Reinarz has therefore made a good investment. “The Mehlemer brook is not coming into my house again”, the senior says resolutely and adds “I have had flood protection installed”.

When the water came back, he could take his vehicles out of the garage near the brook and could take them to a safe place. This year the water only flooeded his lawn in the garden. He was lucky.

Hochwasserschotte, Mehlem

Flood Protection, Mehlem

Anger Palpable

Although consturction work for the discharge channel has started in in the small park next to the Mehlemer center the people in Mehlem are not satisfied because the work does not succeed fast enough and they fear the next floods coming. They hope that with OB Sridharan having visited the scene that the construction work will proceed faster and work can be completed faster than intended. People are desperate for the new channel to bring long-awaited relief.

Bad Godesberg Affected too

Apart form Mehlem, Bad Godesberg was flooded, too. The Godesberger brook swelled after heavy rains in the Meckenheimer area and unexpectedly flooded its banks. The water flooded downtown Godesberg. Three people were injured.

In addition to numerous cellars, the water filled the parking garage of the shopping center Fronhofer gallery. It broke in a power distribution station and caused short cuts. At times, the power supply for 1,000 households was interrupted.

Up to 700 fire-fighters were on duty in Godesberg and Mehlem on Saturday and Sunday. The Red Cross distributed 600 helpings of hot dishes on Saturday and 500 breakfasts on Sunday.

Versorgung, Rotes Kreuz

Red Cross Provides Food and Beverages


On Sunday afternoon, more thunderstorm warnings were issued for the entire area. Business people and residents made arrangements – they shut off doors and shafts as best they could. The situation was tense, no one knew how bad things could turn.

But Mehlem was not hit again. The thunderstoms and showers did not cause new floodings. On Monday, cleaning up is still in full swing. Some shops were closed as a precaution.

City maintenance people were busy removing the mudslide on Mainzer Straße. The firefighters are optimistic. They remain in Mehlem as long as the cleanup is ongoing. But they think they do not need to stay on afterwards, although new thunderstorms are expected in the afternoon.

Hochwasserschutz

Flood Protection, Mehlem

… and talking of which: the rain has just started and the first rumbles of thunder can be heard in the distance. We can only keep our fingers crossed that the area is safe this time.

It's only fair to share...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on Pinterest

Leave a Reply

Hochwasser im Bonner Süden

Hochwasser, Sperrung Mehlem

Hochwasser, Sperrung Mehlem

An sich ist der Mehlemer Bach ein kleines und unscheinbares Rinnsal, das in einem künstlichen Flussbett teils über der Erde, teils unterirdisch durch den Ortsteil Mehlem in Bonn fließt. Am vergangenen Samstag hat sich das schlagartig geändert: aus dem Bach wurde ein reißender Strom, der in kürzester Zeit über die Ufer trat und den Ortskern überflutete. Wie schon in 2010 und 2013 liefen Keller voll. Damit traf es Mehlem mit der dritten Überschwemmung innerhalb weniger Jahre.

Begradigtes Bachbett

Begradigtes Bachbett

Wir waren an diesem Nachmittag gegen 17 Uhr gerade auf dem Weg zu einer Feier, als wir auf der B9 stadtauswärts die Sirenen der Feuerwehr hörten. Das vorausgegangene Gewitter war gar nicht so schlimm gewesen und auch die Wassermengen durch den einsetzenden Regen hielten sich in Grenzen.

Am Sonntag beim Brötchen holen sahen wir dann die Bescherung: die Ortsdurchfahrt samt einiger Nebenstraßen in Mehlem waren komplett für den Verkehr gesperrt. Überall standen Fahrzeuge von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk. Große Schläuche lagen aus, Pumpen wurden installiert.

Hochwassersicherung, Mehlem

Hochwassersicherung, Mehlem

Von weitem waren schon die Generatoren vor den Häusern zu hören. Keller wurden ausgepumpt. Am Straßenrand türmten sich die ersten Müllberge. Vollgesogene Teppiche, alte Autositze, vor allem Holziges, triefend vor Nässe wartete auf Entsorgung.

Hochwassersicherung, Mehlem

Hochwassersicherung, Mehlem

Infrastruktur reicht für Starkregen nicht aus

Dabei hatte der Starkregen dieses Mal gar nicht Mehlem direkt getroffen. Viel schlimmer war die Situation im höher gelegenen Wachtberg. Dort hatten die Wassermassen der Ortschaft schwer zugesetzt, das Wasser suchte sich seinen Weg nach Mehlem.

Hier versagte die alte und zu eng dimensionierte Kanalisation. Der Rückstau aus dem Rhein ließ das Wasser nicht abfließen, die enge Kanalisation nahm das Wasser nicht mehr auf. Dabei wurde der Druck auf die Kanäle Richtung Rhein so groß, dass einer auf Höhe der Rüdigerstrasse riss.

Dort verlaufen die Kanäle unterirdisch. Das austretende Wasser unterspülte angrenzende Wohnhäuser. Anwohner mussten evakuiert werden. Einige Familien konnten am Sonntag wieder in ihre Häuser zurück.

Aufraeumen, Mehlem

Aufraeumen, Mehlem

Weitere Schäden befürchtet

Das alte Kanalsystem ist nicht mehr zuverlässig, die Stadt befürchtet weitere Schäden. Zwar baut man fieberhaft an einem Entlastungskanal für den Ortskern Mehlem und die zweite Bauphase ist auch schon abgeschlossen. Eine Fertigstellung wird laut Oberbürgermeister Sidharan erst für 2017 erwartet. So lange müssen die Mehlemer bei jedem Unwetter bangen.

Der alte Kanal kann auch erst neu instand gesetzt werden, wenn der Entlastungskanal fertig gebaut ist. Dann wird das Wasser aus dem Mehlemer Bach über den neuen Kanal umgeleitet in den Rhein.

Weitere Gewitter erwartet

Während die Mehlemer sich tapfer durch Schlamm und Wasser kämpfen, baut sich am Himmel schon die nächste Gewitterfront auf. Vorsorglich hat die Feuerwehr weitere Pumpen installiert, damit man bei neuem Hochwasser den Druck vom Kanal nehmen kann.

Hochwassersicherung, Mehlem

Hochwassersicherung, Mehlem

Einige Anwohner interpretierten die Aktivitäten der Feuerwehr sehr eigenwillig. Das Gerücht machte plötzlich die Runde, die Feuerwehr wolle den Bach aufstauen und so den Ortskern weiter fluten und bei neuem Hochwasser die Wassermassen über die angrenzende Siegfriedstrasse in Richtung Rhein ableiten.

Die Feuerwehr räumte das Missverständnis zwar sehr schnell aus dem Weg. Sie erklärte, dass im Bedarfsfall das Wasser über einen weiteren Kanal unter der Erde abgeleitet würde, ohne die Anwohner zu gefährden.

Gerüchte jedoch können sich hartnäckig halten. Deshalb haben sich besonders Misstrauische vorsorglich an den von der Feuerwehr bereitgestellten Sandsäcken bedient, die eigentlich für andere Zwecke eingesetzt werden sollten.

Mehlemer Bach

Mehlemer Bach

Aus Erfahrung klug

Wer direkt am Mehlemer Bach wohnt, hat in den letzten Jahren seine Erfahrungen mit dem Hochwasser gemacht. Anwohner Reinarz hat deshalb vor einiger Zeit eine gute Investition getätigt. „Der Mehlemer Bach kommt mir nicht noch einmal ins Haus“ sagt der Senior entschlossen und weist auf seine Schotten. „Ich habe gut vorgesorgt und mir den Hochwasserschutz einbauen lassen“.

Als das Wasser wieder kam, konnte er seine Fahrzeuge noch rechtzeitig aus der Garage direkt am Bach in Sicherheit bringen. Dieses Jahr hat es nur die Wiese im Garten geflutet. Er hatte Glück.

Hochwasserschotte, Mehlem

Hochwasserschotte, Mehlem

Unmut deutlich spürbar

Zwar wird am Entlastungskanal im kleinen Park neben dem Mehlemer Ortskern schon seit einiger Zeit gebaut, aber aufgrund der drohenden Unwetter geht es den Ortsansässigen nicht schnell genug. Mit dem Besuch von OB Sridharan hofft man nun, dass nach dem dritten Hochwasser in Folge der Bau schneller zum Abschluss gebracht wird, damit der Kanal die sehnlichst erwartete Entlastung bringt.

Auch Godesberg betroffen

Nicht nur in Mehlem war „Land unter“. In Bad Godesberg schwoll der Godesberger Bach nach Starkregen im Meckenheimer Raum unerwartet stark an und trat über die Ufer. Er überflutete die Godesberger Innenstadt. Dabei wurden drei Personen verletzt.

Neben zahlreichen Kellern füllte das Wasser die Tiefgarage des Einkaufszentrums Fronhofer Galerie. Dabei löste es in einer Stromverteilerstation Kurzschlüsse aus. Zeitweise wurde die Stromversorgung für 1.000 Haushalte unterbrochen.

Bis zu 700 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren seit Samstag in Godesberg und Mehlem im Einsatz. Das Rote Kreuz verteilte allein am Samstag 600 warme Essen, am Sonntag 500 Frühstücke.

Versorgung, Rotes Kreuz

Versorgung, Rotes Kreuz

Für den Nachmittag waren weitere Unwetterwarnungen für die Gegend ausgegeben worden. Geschäftsleute und Anwohner trafen Vorkehrungen – sie dichteten Türen und Schächte ab, so gut es ging. Die Situation war angespannt, niemand wusste, wie schlimm es kommen würde.

Mehlem kam gestern glimpflich davon – es gab zwar erneut Gewitter mit Schauern aber kein neuerliches Hochwasser. Auch am heutigen Montag laufen die Aufräumarbeiten auf Hochtouren im Ort. Einige Geschäfte blieben vorsorglich geschlossen. Der Ort wirkt ruhig.

Die Stadtwerke waren mit der Beseitigung der Schlammmassen auf der Mainzer Straße beschäftigt. Bei der Feuerwehr zeigt man sich optimistisch. Bleiben will man in Mehlem noch, solange die Aufräumarbeiten andauern, geht aber nicht davon aus, dass weitere Einsätze notwendig sind, obwohl neue Gewitter für den Nachmittag angekündigt sind.

Hochwasserschutz

Hochwasserschutz

und schon setzt wieder Regen ein, in der Ferne ist das erste Donnergrollen zu hören. Da hilft nur Daumendrücken, dass es keine neuen Starkregenereignisse in Mehlem und Umgebung gibt.

It's only fair to share...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on Pinterest

Schreibe einen Kommentar