Material & Technique

The focus of my work is currently on African animals and trees as well as animals and plants of my home in Europe. I have started to paint during one of my working assignments in Southern Africa. At that time and upon my return to Europe frogs were dominating my mostly naturalistic art work.

Apart from the enthralling wild life in Africa I am particularly fascinated by baobabs (Adansonia digitata). While travelling I have taken thousands of baobab photographs and I have documented numerous stories about the tres. This material is a rich source for my paintings, fairy tales for adults, books, photo presentations, lectures, exhibitions and a special website: www.baobabstories.com

The paintings of African animals and plants are on handmade paper. Some of the paper I import from Zimbabwe. There, the paper is produced by rural community initiatives to generate income.

The materials used for making paper are natural materials like banana leaves, dried grass, reed, bark and leaves of baobabs and in some cases elephant dung and more. In 2011 I found another source for handmade paper in the Eifel – I can buy paper from Eifeltor-Mühle.

The animal portraits and the tree giants are done in soft pastels. The rough surface of the paper is a very interesting material to work with. Applying the pigments requires a specific technique which I have developed and improved over time.

For the smaller motives such as frogs, hedge hogs, squirrels and birds I use a variety of techniques and colors. Some are in water color, some in acrylics and some in soft pastels.

The smaller original paintings are framed with passepartout and wooden or plastic frames. The frames for the paintings on handmade paper are wood and designed individually for each painting.

It's only fair to share...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on Pinterest

Material & Technik

Die Schwerpunkte meiner Arbeit finden sich derzeit in den Bereichen afrikanische Tiere und Bäume, sowie Tiere und Pflanzen aus meiner europäischen Heimat. Angefangen habe ich mit der Malerei während einem meiner Auslandsaufenthalte im südlichen Afrika. Damals und nach meiner Rückkehr nach Europa waren Frösche das beherrschende Thema meiner überwiegend naturalistisch dargestellten Bilder.

Neben der betörenden Vielfalt der Fauna im südlichen und östlichen Afrika begeistern mich besonders die Affenbrotbäume oder auch Baobabs (Adansonia digitata) genannt. Während meiner Reisen habe ich unzählige Baobabs fotografiert und Geschichten über sie gesammelt. Aus diesem Material entstehen derzeit Gemälde, Märchen für Erwachsene, ein Reisebuch, Vorträge, Ausstellungskonzepte, sowie eine eigene Webseite: www.baobabstories.com

Die Bilder afrikanischer Tiere und Pflanzen sind überwiegend auf handgeschöpftem Papier gemalt. Einen Teil der Papiergrundlage importiere ich aus Simbabwe. Dort wird es von Gemeindeinitiativen in ländlichen Gebieten hergestellt. Die Menschen haben dort wenig Möglichkeiten, Einkommen zu erwirtschaften. Mit der Papiergewinnung und -Vermarktung erzielen sie Einkünfte.

Das Ausgangsmaterial für das handgeschöpfte Papier sind natürliche Materialien wie Bananenblätter, getrocknete Gräser, Schilf, Rinde und Blätter von Baobabs sowie Elefantendung und weitere. 2011 habe ich eine weitere Quelle für handgeschöpftes Material in der Eifel für mich erschlossen – ich beziehe Papier nun auch von der Eifeltor-Mühle.

Die Tierportraits und auch die Baumriesen sind mit Pastellkreiden gemalt. Die raue Oberfläche macht die Papiere zu sehr interessantem Ausgangsmaterial, für dessen Bearbeitung ich eine eigene Technik zum Auftragen der Farbpigmente entwickelt und verfeinert habe.

Für die kleineren Motive wie beispielsweise Frösche, Igel, Eichhörnchen und Vögel habe ich unterschiedliche Techniken und Farben verwendet. Manche wurden in Aquarellfarben gemalt, manche in Acrylfarben oder Pastellkreiden.

Die kleineren Originale sind mit Passepartout und Holz- oder Kunststoffrahmen eingerahmt. Die Bilder auf handgeschöpftem Papier sind mit Holzrahmen versehen, die individuell für jedes Bild angefertigt wurden.

It's only fair to share...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on Pinterest