Lilac Breasted Roller – colorful gemstone in the wind

Gabelracke (Lilac Breasted Roller)

Gabelracke (Lilac Breasted Roller)

What a great start in the early morning: we saw a pride of lions and I wonder whether that really can be topped. After the big sight – endless hours of rumbling down narrow pads in Etosha National Park. As Usual – I am on the look out for the “top shot” – but without any concrete idea of how this might look like. I’d love to take photographs of rhinos or close ups of cheetahs. But they keep out of sight.

The rims of the slopes are lined with light gray bushes – not necessarily their natural color. At this time of the year they are covered with the typical fine light grayish to almost white layer of dust which even makes elephants appear like white ghosts. Once in a while a fast and shiny gemstone seems to shoot into the air. Numerous lilac breasted rolles love to sit on the branches of the white bushes.Their plumage consists of 27 different colors – they are very beautiful to look at, indeed.

My attempts to snap a good shot of a lilac breasted roller fail repeatedly. Once I manage to heave my heavy camera lens up and in position the roller is long gone. With much disappointment I can only observe the comings and goings of the rollers around me. This has been going on for quite a while and my frustration rises.

A strong wind catches up with us and diminishes the chances to get a razor-sharp photo of a roller even more. As soon as we approach a resting roller in a bush, the bird flies off.

It seems the only thing to do is to sit quietly and observe the dazzlingly colorful birds catching beetles and other insects – with a safe distance between us, of course. Again, we try our luck: we approach another lilac breasted roller. 30 meters, 20 meters – 10 meters! But what is that? The bird remains on the branch! My camera is up in no time, I hold my breath, press the button and yess!!! Good shot. Luckily, the settings were well chosen in advance.

Lilac breasted roller in the wind with all its colorful splendor and even a sun reflection point in the eye amidst the beloved colors of Etosha in Namibian winter. I love this photograph. The bird stayed put on the branch for a surprisingly long time – no need for me to hurry! Our patience has paid off. With my task accomplished for the day I can watch the beautiful birds in a relaxed mode now.

The afternoon has progressed unnoticed and we are running late – we have to be out of the park by sunset. On the way back to the main gate we see a huge boulder slowly moving through the bushes in the distance. As we find out soon enough – it is a black rhino with a magnificent horn. A very happy ending for a beautiful day. 

It's only fair to share...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on Pinterest

Leave a Reply

Gabelracke – bunter Edelstein im Wind

Gabelracke

Gabelracke

Der Tag hat mit dem Besuch bei dem großen Löwenrudel super angefangen und ich frage mich, ob das wirklich noch zu toppen ist. Seit Stunden rumpeln wir über die Pisten im Etoscha Nationalpark. Unentwegt bin ich auf der Suche nach dem „top Shot“ – aber ohne konkrete Vorstellung, wie dieser aussehen könnte. Fotografiert hätte ich gerne Nashörner aus der Nähe oder Geparden. Diese zeigen sich aber heute gar nicht.

Hellgraue Büsche säumen die Ränder an den Pisten. Nicht, dass dies ihre natürliche Farbe wäre – sie sind überzogen von der für diese Jahreszeit typischen feinen hellgrauen bis fast weißen Staubschicht, die sogar die Elefanten manchmal wie weiße Gespenster erscheinen lässt. Immer wieder schnellt ein bunter Edelstein von einem der Zweige auf – es sind Gabelracken, die gerade hier sehr zahlreich vertreten sind. Sie vereinen 27 verschiedene Farben in ihrem Gefieder, sind wunderschön anzusehen aber auch sehr flink.

Meine Versuche, einen der Vögel auf meinen Mikrochip zu bannen scheitern immer wieder. Bis ich das schwere Objektiv im Anschlag habe, ist die Gabelracke auf und davon – ich kann ihr nur enttäuscht nachschauen. So geht das nun schon seit geraumer Zeit – mit jedem verfrühten Abflug steigt mein Frust.

Wind kommt auf und lässt die Chancen auf ein gestochen scharfes Foto noch einmal deutlich sinken. Wenn ich sie schon nicht fotografiert bekomme, will ich sie wenigstens entspannt beobachten können. Die Nashörner sind vorerst vergessen. Sobald sich unser Fahrzeug den Gabelracken in den Büschen auf weniger als 10 Meter nähert, fliegen sie auf und davon.

So bleibt mir vorerst nur, diese schillernden bunten Vögel zu beobachten, wie sie sich große Käfer und andere Insekten schnappen und wieder auf den Zweigen landen – in gebührender Entfernung von uns, versteht sich.

Jetzt ist es wieder so weit: wir rollen langsam auf eine Gabelracke zu. 30 Meter, 20 Meter – 10 Meter! Aber was ist das? Sie bleibt sitzen! Sofort habe ich die Kamera am Auge, halte die Luft an, drücke den Auslöser – zum Glück hab ich die Kamera vorher richtig eingestellt.

Gabelracke im Wind in ihrer ganzen Farbenpracht, mit Sonnenreflexpunkt im Auge und die von mir so sehr geliebten Farben der Etoscha im namibischen Winter im Hintergrund. Ich liebe dieses Foto. Der Vogel bleibt erstaunlich lange auf seinem Zweig sitzen – aber das für mich perfekte Foto ist schon im Kasten. Unsere Geduld hat sich ausgezahlt. Entspannt kann ich nun den bezaubernden Vogel beobachten.

Inzwischen ist es später Nachmittag und die Zeit drängt – wir müssen den Park zu einer bestimmten Uhrzeit verlassen haben. Auf dem Rückweg zur Hauptpiste sehen wir in der Ferne einen großen Brocken, der sich langsam durch die Büsche schiebt. Es ist ein Spitzmaulnashorn, dessen prachtvolles Horn wir nun ganz deutlich sehen können. Ein ausgesprochen glücklicher Tag geht für mich zu Ende.

It's only fair to share...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on Pinterest

Schreibe einen Kommentar